Die Polizei in Texas hat drei Jugendliche festgenommen, die während einer stundenlangen Amokfahrt durch Austin vier Menschen zum Teil schwer verletzt haben. Die Verdächtigen, die von der Polizeichefin Lisa Davis als „gefährliche Kinder“ bezeichnet wurden, begannen ihre gefährliche Aktion am Samstagnachmittag. Der letzte der Jugendlichen wurde am Sonntagabend gefasst, während die Stadt in Alarmbereitschaft versetzt wurde. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, ihre Fahrzeuge zu sichern und sich in ihren Wohnungen zu bleiben.
Amokfahrt mit Schüssen auf Passanten
Die Polizei erhielt erstmals am Samstag um 15:45 Uhr einen Notruf, als die Jugendlichen auf eine Feuerwehrwache schossen. Am Nachmittag und Abend blieb es zunächst ruhig, doch am Sonntagmorgen brachen die Teenager erneut auf. Um 8:47 Uhr wurde ein Mann, der mit seinem Hund spazieren ging, in den Rücken geschossen. Die Ermittler konnten schnell eine Verbindung zwischen den beiden Vorfällen herstellen. Nach diesem Angriff gingen zahlreiche weitere Notrufe ein.
Schüsse auf Gebäude und Passanten
Die Jugendlichen schossen auf Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser sowie auf eine weitere Feuerwehrwache. Eine Verkehrsüberwachungskamera dokumentierte, wie sie das Feuer auf Kunden vor einem Supermarkt eröffneten. Insgesamt wurden vier Personen durch ihre Schüsse verletzt, wobei ein Mann in Lebensgefahr schwebte, wie Rob Luckridge, der Leiter des Rettungsdienstes, auf einer Pressekonferenz erklärte.
Intensive Fahndung nach den Tätern
Die Jugendlichen wechselten ständig die Fahrzeuge, was die Suche nach ihnen erschwerte. Sie hatten die Autos einfach vom Straßenrand gestohlen. Die Polizei setzte nicht nur zahlreiche Streifenwagen, sondern auch Hubschrauber, Drohnen und Spürhunde ein. Unterstützung erhielt die Polizei von dem Sheriff des Landkreises und der Polizei der benachbarten Stadt Manor.
Festnahme der Verdächtigen
Am Sonntagnachmittag entdeckten Beamte in Manor ein Auto mit sehr jungen Insassen und nahmen die Verfolgung auf. Nachdem die Jugendlichen einen Unfall verursacht hatten, flohen sie zu Fuß. Zwei von ihnen, ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger, wurden schnell gefasst. Der dritte Verdächtige, dessen genaues Alter nicht bekannt gegeben wurde, wurde am Abend festgenommen. Davis erklärte, er sei „in derselben Altersgruppe“ wie die anderen beiden.
Motiv und rechtliche Konsequenzen
Die Jugendlichen haben sich offenbar noch nicht zu ihren Taten geäußert. „Ich weiß nicht, welches Motiv jemanden dazu bringen könnte, sinnlos in dieser Stadt herumzufahren und um sich zu schießen“, sagte Polizeichefin Davis. Die Verdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. Gegen zwei von ihnen liegen bereits Haftbefehle wegen des Diebstahls von Waffen vor. Vor ihrer Amokfahrt hatten sie in einem Waffengeschäft Pistolen entwendet. Die Ermittler gehen davon aus, dass weitere Haftbefehle folgen werden, unter anderem wegen Autodiebstahls, Körperverletzung und Schusswaffengebrauch.
Quellen: n-tv, city-tourist
Bildquelle: depositphotos