Der Meta-Konzern, der hinter Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp steht, wird demnächst neue kostenpflichtige Abonnements einführen. Dies wurde von der Produktchefin Naomi Gleit in einem Video angekündigt. Die neuen Angebote sollen parallel zu den bestehenden kostenlosen Versionen verfügbar sein. In Deutschland haben Nutzer derzeit die Wahl zwischen einem kostenpflichtigen, werbefreien Angebot und einer kostenlosen Variante, die Werbung enthält.
Mit einem Abonnement für Instagram Plus und Facebook Plus sollen Nutzer Zugang zu erweiterten Funktionen erhalten. Dazu gehören unter anderem verbesserte Analysen, Statistiken über das erneute Ansehen von Stories sowie erweiterte Möglichkeiten zur Anpassung der Profile, so Gleit. WhatsApp Plus hingegen wird sich auf Personalisierungsoptionen konzentrieren und unter anderem Premium-Sticker sowie individuelle Klingeltöne anbieten.
Preisinformationen noch unklar
Der Konzern hat bislang keine konkreten Preise für die neuen Abonnements genannt. Medienberichten zufolge könnten die Kosten für Instagram Plus und Facebook Plus bei 3,99 Dollar (rund 3,40 Euro) pro Monat liegen, während WhatsApp Plus voraussichtlich 2,99 Dollar pro Monat kosten wird.
Mit diesen neuen Angeboten möchte Meta seine Abhängigkeit von Werbeeinnahmen verringern und zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Die finanziellen Mittel sind unter anderem für den Ausbau der Rechenzentren des Unternehmens erforderlich.
Bereits im Jahr 2023 hatte Meta in Europa kostenpflichtige Versionen von Facebook und Instagram eingeführt, die ohne Werbung auskommen. Dies geschah im Einklang mit den Datenschutzvorschriften der EU.
In den letzten Wochen gab es immer wieder Berichte über die Einführung neuer Premium-Abonnements.
Quellen: tagesschau, Der Spiegel, chartlex
Bildquelle: microsiervos via Wikimedia Commons (CC BY 2.0)